• Bitte denkt daran euch anzumelden, wenn ihr den Gottesdienst am Sonntag besuchen wollt!

  • Jeden Sonntag live auf:

    Youtube Stadtmission Bünde

Gemeindeinfo 26 zu Veranstaltungen und Erreichbarkeit

Taufgottesdienst am 13. September um 10:00 Uhr DRAUSSEN in der Stadtmission

Hallo Ihr ARMEN!

Arm sind wir auf jeden Fall. Wenn natürlich auch nicht arm an materiellen Dingen. Wir haben genug zu essen, genug Wohnraum und Bildung. Genug an Kontakten und sogar eine Gemeinde. Arm? Es wäre aber gut, wenn wir unsere Armut erkennen würden, weil dann sagt Jesus können wir glücklich sein.

„Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel.“ Matthäus 5 Vers 3

Wenn wir unsere Armut Gott gegenüber an seinem Geist, an der Beziehung zu IHM, ja sogar an Glauben erkennen und dies im Gebet Jesus immer wieder hinlegen, dann dürfen wir uns glücklich schätzen, denn uns gehört das Reich der Himmel, oder die Königsherrschaft, da wir Kinder des Königs sind. Leider aber fällt mir immer wieder auf, das wir aufgrund des Reichtums den wir haben, diese Armut vergessen und uns nur auf uns besinnen und da sind wir all zu oft verlassen. Und da es uns allen so geht – Dir und Mir – brauchen wir uns nicht zu schämen und nicht anzugeben. Armut zu erkennen ist Reichtum!

GOTTESDIENST FÜR ALLE – DRAUSSEN

Am Sonntag ist gutes Wetter vorausgesagt! Damit findet der Taufgottesdienst an diesem Sonntag, 13. September 2020 im Garten der Stadtmission statt und wird daher nicht übertragen. ABER es ist für Alle Platz! Also kommt und erlebt wieder einen Gottesdienst live mit der ganzen Gemeinde. Natürlich werden wir auch dort die Abstände einhalten müssen, aber eine Begrenzung der Anzahl ist nicht nötig. Zur Planung ist es trotzdem gut, wenn Ihr euch anmeldet.

Wir sehen uns also am Sonntag – wie schön dieser Satz klingt 🙂

JAHRESFEST VIDEO

Wer von Euch den Gottesdienst vom Jahresfest letzte Woche verpasst hat, kann diesen gerne noch nachschauen. Auch hier ging es um das Jahresthema der EGfD 2020 Christ in der Arbeitswelt, wie schon bei dem Kummerbrink–Gottesdienst.

YouTube-Link für Jahresfest: https://youtu.be/X0xQyQNbBgA

TECHNIK IN DER STAMI

In den letzten sechs Monaten haben wir aus der Stadtmission die Gottesdienste gestreamt. Dabei haben wir verschiedene Laptops und Mobiltelefone eingesetzt und die technischen Anforderungen ausgetestet. Nun haben wir uns entschieden einen neuen Computer für die Technik anzuschaffen, damit die Videoverarbeitung und die Aufgaben des beamen und streamen besser und für uns einfacher geleistet werden können. Da immer noch ca. 30 – 50 angemeldete Geräte pro Sonntag die Gottesdienste von zu Hause aus nutzen, werden wir das Streaming Angebot auch weiterhin aufrechterhalten. Wem dieses Angebot also wichtig ist, der darf sich gerne an den Kosten von gut 500€ beteiligen und dazu eine Spende auf das Hauskonto mit Stichwort Technik leisten. Vielen Dank schon im Voraus dafür!!

Evangelische Stadtmission Bünde: IBAN: DE04 4945 0120 0200 0063 77

AUSBLICK

Am 27. September ist dann schon wieder ein besonderer Gottesdienst, der Abschluss des biblischen Unterrichts. Die Familien und Freunde abschließenden sind eingeladen und live vor Ort. Alle anderen schauen das Ganze von zu Hause per Livestream, zumindest einen Teil des Gottesdienstes. Aber auch dazu noch vorher mehr.

Unser Gemeindeforum am 30. September wird wie geplant stattfinden. Die Einladungen dazu werden am Sonntag verteilt und auch das ist ein Grund zu kommen J. Bitte plant den Termin um 19:30 Uhr in der Stadtmission. Meldet euch per Telefon 05223-60345 oder per Mail buende@egfd.de an.

Und noch eine Woche weiter geschaut ist der 04. Oktober, Erntedank Sonntag. Aber nicht nur das. Unsere Jugendreferenten Myriam und Malte werden offiziell in ihren Dienst eingeführt. Dazu kommt Matthias Hennemann, Regionalleiter der EGfD, und wird die Predigt halten.

PERSPEKTIVE 2020

Die Perspektive – das Jugendfestival der EGfD findet statt vom 26.09. – 27.09. in Radevormwald.

Das Thema ist „Stabile Verbindung“. Nähere Infos dazu und Anmeldung unter https://egfd.de/arbeitsbereiche/jugend/perspektive

UNTERSTÜTZUNG

Wer Hilfe braucht, Gebet oder Gespräch, wem etwas auf der Seele liegt, der ruft bitte die Nummer der Stadtmission an 05223 – 60345 und redet direkt oder vereinbart einen Termin.

Wenn ihr Veranstaltungen in der Stadtmission abhalten wollt oder Fragen zum Schutzkonzept habt, dann wendet Euch an Jörg Burger, solange Heinfried Meyer nicht da ist. Seine Kontaktdaten sind: Festnetz: 05223/6500263 Mobil: 0152 33584675 und Email: joerg.burger@freenet.de

Termine in der KW 38 (13. – 19. September 2020)

13. September – 10:00 Uhr – Taufgottesdienst im Garten der Stadtmission

14. September – 16:30 Uhr – Mädchenjungschar – Das große Marktkaufspiel

16. September – 19:30 Uhr – Bibelstunde für Jedermann – 2. Korintherbrief

18. September – 19:30 Uhr – Jugendkreis

19. September – 15:00 Uhr – Seniorenkaffe

Wir wünschen euch ein Senfkorn Glaube diese Woche, dass die Berge auf Eurem Weg versetzt werden.

Detlef Schröder Für die Gemeindeleitung

Kommentare sind geschlossen.