• Bitte denkt daran euch anzumelden, wenn ihr den Gottesdienst am Sonntag besuchen wollt!

  • Jeden Sonntag live auf:

    Youtube Stadtmission Bünde

Gemeindeinfo 29 zu Veranstaltungen und Erreichbarkeit

Einführungsgottesdienst unser Jugendreferenten am 04. Oktober um 10:00 Uhr als LiveStream aus der Stadtmission mit Predigt von Matthias Hennemann unter https://www.stadtmission.info/ oder auf YouTube unter „evangelische Stadtmission Bünde“.

Hallo Ihr Sitten!

Wie bitte – Sitten? Ja, wenn man satt ist ist man nicht mehr hungrig und wenn man sitt ist ist man nicht mehr durstig! Das ist es, was Jesus uns verheißt. Wir werden sitt und satt sein, wenn wir nach der Gerechtigkeit dürsten und hungern. 

Glücklich zu preisen sind die, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten; denn sie werden satt werden. Matthäus 5, 6

Hast du mal richtig Hunger oder Durst gehabt? Nicht so ein bisschen, sondern richtig? Dann ist dein wichtigstes Ziel, den Durst oder den Hunger gestillt zu bekommen. Alles andere kommt danach. So soll es auch bei der Gerechtigkeit sein – oder bei dem Gerechten. Dem Hungern nach Gott und Jesus Christus. Er ist der Gerechte und die Gerechtigkeit in Person. Dieser Hunger und dieser Durst wird tatsächlich gestillt – nicht erst in der Ewigkeit – nein schon heute durch seinen Geist. Wie gut, dass wir die Fülle haben, um sitt und satt zu sein.

Genieße es, diese Fülle zu haben und freue dich daran – gerade an Erntedank.

EINFÜHRUNGS – GOTTESDIENST 

Letzten Sonntag war der BU Abschluß ein toller besonderer Gottesdienst. Am 04. Oktober 2020werden wir die Einführung von Myriam und Malte Hettinger in Ihren Dienst als Jugendreferenten feiern – auch wenn sie schon ein Jahr da sind – und Matthias Hennemann von der EG wird den Gottesdienst mitgestalten.

Es wird auch wieder einen Stream geben vom gesamten Gottesdienst. Wenn ihr live dabei sein wollte, dann meldet euch bitte per Telefon unter 60345 an.

GEMEINDEFORUM

Am Mittwoch dieser Woche dem 30. September fand unser Gemeindeforum statt. Über 30 Teilnehmer waren vor Ort und wir konnten über viele Anliegen sprechen. Yvonne Niestrath wurde als Mitglied aufgenommen und die Diakonate gaben einen kurzen Einblick in die aktuelle Situation. Für die Gestaltung des Weihnachtsgottesdienstes werden noch Freiwillige zum Mitdenken und Mitgestalten vom Vorstand gesucht. 

Auch im Haus und Gartenbereich suchen wir noch Verantwortliche für einzelne Aufgaben. Wendet Euch bitte an Carsten Witt, wenn ihr mithelfen wollt, damit die StaMi auch äußerlich einladend ist.

ADVENTSKAFFEE – WICHTELN

Das Adventskaffeetrinken am zweiten Advent in der Stadtmission wird es dieses Jahr nicht geben. Unter den Coronaschutzmaßnahmen wird es nicht möglich sein, das gewohntes Kaffeetrinken durchzuführen. Deshalb haben wir uns im VorstandPlus überlegt, ein Adventskaffeetrinken – Wichteln zu veranstalten. Am 06. Dezember wird es also keine Veranstaltung in der Gemeinde geben – aber dafür bei Euch zu Hause. Wenn ihr Gastgeber sein wollt oder auch nur eingeladen werden möchtet, füllt den Anmeldebogen aus (siehe Anhang) und gebt ihn in der StaMi ab. Dazu steht eine Box in der Stadtmission, ihr könnt aber auch den Briefkasten benutzen oder eine Mail an buende@egfd.de schreiben.

Wir werden dann die „Paare“ auslosen und veröffentlichen, so dass ihr dann einen Überraschungsgast begrüßen dürft oder selber eingeladen werdet. So entstehen es viele bunte Begegnungen – trotz Corona – die es sonst bestimmt nicht gegeben hätte und wir können „gefahrlos“ Gemeinschaft haben. Seid dabei!

COMMUNIAPP

Kommunikation ist innerhalb der Gemeinde wichtig. Der Austausch und zu wissen, welche Veranstaltungen wir haben und welche Kreise sich wann und wo treffen hilft, in die Gemeinde näher kennen zu lernen und dort seinen Platz zu finden. Um dies so einfach wie möglich zu erreichen möchten wir eine eigene StaMi-App testen. Damit haben wir die Chance, Datenschutzkonform und ohne amerikanische Firmen (Whatsapp etc.) miteinander im Austausch zu sein, in den Gruppen, z.B. Hauskreisen zu Chatten, Termine zu veröffentlichen und auch einfach mal zu fragen, ob jemand eine Heckenschere hat.

Unter https://stamiapp.communiapp.de könnt ihr euch an dem Test beteiligen und wenn es Zustimmung findet, werden wir diese App dann für uns nutzen. Meldet euch also ruhig an, es kann nichts passieren und nutzt die Gemeinschaft mit Anderen. Diese App ist leider nicht kostenlos.

ERNTEDANKOPFER

Da wir ja am Sonntag nicht nur den Einführungsgottesdienst haben, sondern auch gleichzeitig Erntedank ist, werden wir auch ein Opfer einsammeln. In diesem Jahr ist das Karfreitagsopfer ausgefallen. Es unterstützt die Ruheständler in der EG. In früheren Jahren konnten sie nicht so viel für Ihre Rente einzahlen. Dies wird nun an Erntedank nachgeholt. Es geht es uns finanziell und versorgungstechnisch gut, das dürfen wir auch gerne im Opfer deutlich machen. Die Kollekte am Sonntag ist also für den Unterstützungsverein. Die Teilnehmer vor den Bildschirmen dürfen gerne auch überweisen!

AUSBLICK

Roy Breidenbach hat in den kommenden zwei Wochen, bis zum 15. Oktober Urlaub. Das Telefon könnt ihr dennoch nutzen und auf den AB der Stadtmission sprechen. Oder Ihr wendet Euch an den Ältesten Eures Vertrauens.

Am 11. Oktober werden wir im Gottesdienst wieder Abendmahl feiern. Dies wird wie gewohnt im Anschluss an den Livestream stattfinden und Ihr seid herzlich eingeladen dabei zu sein, aber auch zu Hause mit zu feiern. So können wir als Gemeinde auch über den örtlichen Abstand Gemeinschaft haben.

UNTERSTÜTZUNG

Wer Hilfe braucht, Gebet oder Gespräch, wem etwas auf der Seele liegt, der ruft bitte die Nummer der Stadtmission an 05223 – 60345 und spricht direkt oder vereinbart einen Termin.

Wenn ihr Veranstaltungen in der Stadtmission abhalten möchtet oder Fragen zum Schutzkonzept habt, dann wendet euch an Jörg Burger, solange Heinfried Meyer nicht da ist. Seine Kontaktdaten sind: Festnetz: 05223/6500263 Mobil: 0152 33584675 und Email: joerg.burger@freenet.de

Termine in der KW 41 (04. – 10. Oktober 2020)

04. Oktober – 10:00 Uhr – Einführungs- Gottesdienst Myriam und Malte Hettinger 

05. Oktober – 16:30 Uhr – Mädchenjungschar – Kreativ Time 

07. Oktober – 09:30 Uhr – Bibel am Morgen

07. Oktober – 19:30 Uhr – Bibelstunde für Jedermann – 2. Korintherbrief

09. Oktober – 19:30 Uhr – Jungenjungschar 

09. Oktober – 19:30 Uhr – Jugendkreis 

Wenn dich der kleine Hunger packt – wie es in der Werbung so schön heißt – dann bete. Der HERR ist gnädig, gibt sich gerne und schenkt dir Gnade und Vergebung.

Detlef Schröder

Für die Gemeindeleitung

Kommentare sind geschlossen.