• Bitte denkt daran euch anzumelden, wenn ihr den Gottesdienst am Sonntag besuchen wollt!

  • Jeden Sonntag live auf:

    Youtube Stadtmission Bünde

Gemeindeinfo 30 zu Veranstaltungen und Erreichbarkeit

Gottesdienst am 11. Oktober um 10:00 Uhrvor Ort und als LiveStream unter https://www.stadtmission.info/ oder auf YouTube unter „evangelische Stadtmission Bünde“.

Hallo Ihr Offenherzigen!

Wer sein Herz öffnet für die Not des Anderen – also in diesem Sinne offenherzig ist, der lebt so, wie Gott sich das vorstellt. Dabei ist eben die Barmherzigkeit etwas Praktisches. Sie erkennt und lässt sich so berühren, dass sie handelt und der Not begegnet. 

Erbarmen – wie man es auch übersetzen kann – ist auch eine der Eigenschaften Gottes. So ist uns verheißen, dass Gott uns auch so begegnet.

„Glücklich zu preisen sind die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.“ Matthäus 5, 7

Auch hier ist deutlich, Erbarmen kann ich mir nicht verdienen oder ich muss gut genug dafür sein. Nein, Gott ist uns gegenüber so barmherzig, weil er uns liebt und wir als seine Kinder sein Herz berühren. Danke mein lieber Vater im Himmel für dein Erbarmen mit meiner Schuld!

ABENDMAHL – GOTTESDIENST

Letzten Sonntag war es richtig schön voll. Klasse, auch wenn wir natürlich vom „normalen“ Besuch von 120 +/- weit entfernt sind. Aber es war sehr schön und es hat mich gefreut, wieder Gottesdienst zu feiern. Am 11. Oktober werden wir im Anschluss an den Livestream wieder Abendmahl feiern und ihr könnt dies zu Hause mitfeiern. Bereitet es schon vor und dann können wir zeitgleich und im Herrn Jesus Christus gemeinsam Abendmahl feiern, auch wenn wir räumlich getrennt sind.

Wenn ihr live dabei sein möchtet, dann meldet Euch bitte per Telefon unter 60345 an. Bei wem der AB nicht funktioniert, schreibt bitte ein Mail an buende@egfd.de – Danke!

ADVENTSKAFFEE – WICHTELN

Die ersten Anmeldungen zum Adventskaffeetrinken sind schon da. Auch wenn das Adventskaffeetrinken am zweiten Advent in der Stadtmission dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden wird. Deshalb haben wir uns im VorstandPlus überlegt, ein Adventskaffeetrinken – Wichteln zu veranstalten. Am 06. Dezemberwird also keine Veranstaltung in der Gemeinde geben – aber dafür bei Euch zu Hause. Wenn ihr Gastgeber sein wollt oder auch nur eingeladen, füllt einen Anmeldebogen aus (siehe Anhang) und gebt ihn in der StaMi ab. Dazu steht eine Box in der Stadtmission, ihr könnt aber in den Briefkasten werfen oder eine Mail an buende@egfd.de schreiben.

Wir werden dann die „Paare“ auslosen und veröffentlichen, so dass ihr dann einen Überraschungsgast begrüßen dürft oder selber eingeladen seid. So werden es viele bunte Begegnungen geben, trotz Corona, die es sonst bestimmt nicht gegeben hätte und wir könne „gefahrlos“ Begegnung erleben. Seid dabei!

StaMI-Info

Im November erscheint wieder der Gemeindebrief. Dort gibt es Infos gerade auch von den vergangenen Veranstaltungen, an denen nicht alle teilnehmen konnten. Wenn ihr ein Erlebnis aus der vergangenen Zeit mitteilen möchtet, schreibt doch bitte an fiete.reifert@t-online.de

Dafür habt ihr noch eine Woche Zeit!

COMMUNIAPP

Der Test der eigenen App für die Stadtmission zum Chatten und Informieren ist gestartet. Die ersten Nutzer sind schon online und die Termine stehen auch schon drin.

Unter https://stamiapp.communiapp.de könnt ihr euch am Test beteiligen. Wenn es Zustimmung findet, werden wir diese App dann für uns nutzen. Meldet euch also an. Es kann nichts passieren. Nutzt die Gemeinschaft mit Vielen.

Wenn Fragen oder Herausforderungen vorhanden sind, meldet euch bitte!!

AUSBLICK

Roy Breidenbach noch im Urlaub bis zum 15. Oktober. Das Telefon könnt ihr dennoch nutzen und auf den AB der Stadtmission sprechen oder ihr wendet Euch an den Ältesten eures Vertrauens.

UNTERSTÜTZUNG

Wenn ihr Hilfe braucht, Gebet oder Gespräch, wenn Euch etwas auf der Seele liegt, dann ruft doch bitte die Nummer der Stadtmission an 05223 – 60345 und redet direkt oder vereinbart einen Termin.

Wenn ihr Veranstaltungen in der Stadtmission abhalten wollt oder Fragen zum Schutzkonzept habt, dann wendet euch an Jörg Burger, solange Heinfried Meyer nicht da ist.

Termine in der KW 42 (11. – 17. Oktober 2020)

Aufgrund der Herbstferien finden keine Jungscharen und Kinderstunde statt

11. Oktober – 10:00 Uhr –Gottesdienst mit Abendmahl

14. Oktober – 19:30 Uhr – Bibelstunde für Jedermann – 2. Korintherbrief

16. Oktober – 19:30 Uhr – Jugendkreis – Ferienprogramm

17. Oktober – 15:00 Uhr – Seniorenkaffee im Fuchsbau vom „Leib und Seele“

Ich wünsche dir, dass Dein Herz in der kommenden Woche geöffnet ist, um die Not eines Anderen zu lindern. Lass Dich gebrauchen vom Geist Gottes.

Detlef Schröder

Für die Gemeindeleitung

Kommentare sind geschlossen.