• Bitte beachtet die aktuellen Infos!
    Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl und der Anforderungen des Schutzkonzeptes ist ein Anmeldung zwingend erforderlich!
    Bitte schreibt eine kurze Mail an Stadtmission Bünde (buende@egfd.de)

  • Jeden Sonntag live auf:

    Youtube Stadtmission Bünde

Gemeindeinfo 73 zu Veranstaltungen und Erreichbarkeit

Gottesdienst am 15. August um 10:00 Uhr mit Predigt von Roy Breidenbach zum Thema „Facetten des Glaubens – Einfachheit“ als LiveStream unter http://www.stadtmission.info/livestream und vor Ort mit Kindertreff

Hallo Ihr Ringer!

Ja, Olympia ist vorbei. Aber eine der ältesten olympischen Sportarten ist das Ringen. Es gibt zwei verschiedene Stilarten, griechisch-römisch und Freistil. Im griechisch-römischen Stil sind nur Griffe oberhalb der Gürtellinie erlaubt. Während des Wettkampfes versuchen die Ringer sich gegenseitig mit den Schultern auf die Matte zu bekommen.

Wir kennen auch einen herausragenden Ringkampf aus der Bibel. Jakob rang mit Gott. Und es endete erst, als Gott ihn gesegnet hatte:

Ich lasse dich nicht eher los, bis du mich gesegnet hast! 1. Mose 32, 27b

Mit Gott ringen ist eine gute Sache. Denn ich bin dabei Gott ganz nah. Sonst geht das nicht! Das Ziel ist nicht, den anderen runter zu kriegen, sondern gesegnet zu sein. Es geht nicht ums gewinnen, das erzeugt nur Streit. Es geht darum verändert zu werden durch die Nähe zu Gott. Das Ringen um deine Wünsche, deine Zukunft, deinen Glauben und eigentlich alles was dir wichtig ist. Damit du siehst und verstehst warum dein Erlöser so handelt.

GOTTESDIENST

Roy Breidenbach wird die Themenreihe Facetten des Glaubens fortsetzen und den Aspekt Einfachheit behandeln. Ihr seid damit zum Gottesdienst am Sonntag den 15. August 2021 wird wieder in der Stadtmission eingeladen.

Bitte meldet euch an – denn nur so können wir gewährleisten, dass niemand wieder nach Hause gehen muss. Also bis 18:00 Uhr am Samstag unter buende@egfd.de oder in der StamiApp anmelden.

HILFE BEI UNVORHERGESEHENEN TODESFÄLLEN

Am 17. August 2021 wird Kai Mauritz vom Weißen Kreuz einen Abend gestalten, bei dem es darum geht, was beim Verarbeiten von tragischen Todesfällen helfen kann. Dabei soll es nicht nur um Informationen gehen, sondern es wird auch ausreichend Zeit für persönliche Fragen geben.

Hier ist wiederum eine Anmeldung über die StamiApp oder eine Mail an buende@egfd.de bis zum, 16. August 2021 19:00 Uhr erforderlich.

UMFRAGE „GOTTESDIENST“

Der Aufruf sich an der Umfrage zu beteiligen bleibt bestehen. Wir werden auch am Sonntag dazu eine Ansage machen. Die notwendigen Infos aber auch noch mal hier:

Die StaMi bekommt eine neue Internetseite. Unter der Rubrik “Gottesdienst” möchten wir einige kurze Statements zu der Fragestellung

“Was gefällt Dir am Gottesdienst in der Stadtmission?“

„Warum gehst Du zur Stadtmission?”

präsentieren. Wir möchten durch diese Statements über die üblichen Sachinfos hinaus einen persönlichen, emotionalen Eindruck vermitteln.

Unsere Bitte daher: Mail uns deinen ganz persönlichen, kurzen Antwortsatz auf die Fragestellung. Ein Satz genügt völlig. In der Kürze liegt die Würze. Mail uns deinen Antwortsatz an buende@egfd.de Oder du stellst deine Antwort unter Suche-Umfrage im Chat in der StaMi-App ein. Wir hoffen auf zahlreiche Rückmeldungen, damit wir einige unter Nennung des jeweiligen Vornamens auf der neuen Internetseite der StaMi veröffentlichen können.

Bitte beteilige dich an unserer Umfrage. Wir brauchen deinen Antwortsatz! Herzlichen Dank

Detlef Schröder und Susanne Brockmeier

AUSBLICK

Ich bitte Euch für unsere VorstandPlus Sitzung zu beten. Am Donnerstag 20:00 Uhr treffen wir uns in der Stadtmission. VorstandPlus bedeutet, dass sich die Ältesten und die Diakone zusammensetzen und die Belange der Gemeinde besprechen. Da brauchen wir immer Weisheit und Kraft. Danke dafür.

Am 22. August 2021 geht die Predigtreihe von Roy Breidenbach über die Facetten des Glaubens weiter. Das Thema wird dann Freiheit lauten.

Die Taufe kann helfen, sich seiner Entscheidung für Jesus sicher zu sein und dient auch als Zeugnis vor den Anderen. Daher erinnere ich noch einmal gerne an den Taufgottesdienst am 29. August 2021 und damit den Start in das Gemeindeleben. Die Planungen dazu laufen bereits. Wenn Dich das Thema Taufe anspricht, nutze die Chance und sprich mit Roy oder einem Ältesten und nutze die Gelegenheit!

Am 01. September 19:30 Uhr wird das Gemeindeforum stattfinden. Es wird hauptsächlich um die Jugendreferentenstelle gehen, aber auch um Eure Fragen und Anliegen, die Gemeinde und auch die Pastorenstelle betreffend.

Das EGfD Jahresfest als Livestream wird am 05. September 2021 auch in der Gemeinde ausgestrahlt. Die Übertragung startet um 10:30 und wir werden aber um 10:00 Uhr beginnen und vorher auch schon in der Gemeinde unsere Ansagen und einen eigenen Teil haben. Plant also eine halbe Stunde länger ein J

Die weiteren Termine, wie Kummerbrink-Gottesdienst, findet Ihr auch jetzt schon im Gemeindebrief. Wenn ihr noch keinen habt, schaut in der Gemeinde vorbei oder sagt uns Bescheid, damit wir euch einen zukommen lassen können. Ihr findet ihn auch auf unserer Homepage.

UNTERSTÜTZUNG

Wenn ihr Hilfe benötigt, Gebet oder Gespräch, wenn euch etwas auf dem Herzen liegt, dann ruft bitte die Nummer der Stadtmission an 05223 – 60345 und sprecht direkt oder vereinbart einen Termin.

Weil der Inzidenzwert Veranstaltungen in der Gemeinde möglich macht, wendet euch mit Reservierungen und Fragen zum Schutzkonzept, das immer noch Bestand hat, an Heinfried Meyer. Seine Kontaktdaten sind: Mobil: 0177 – 7531989 und E-Mail: coffein@teleos-web.de

Termine in der KW 33 (15. – 21. August 2021)

08. August – 10:00 Uhr – Gottesdienst – mit Roy Breidenbach – Facetten des Glaubens – Einfachheit

17. August – 19:00 Uhr – Hilfe bei unvorhergesehenen Todesfällen mit Kai Mauritz

18. August – 19:30 Uhr – Bibelstunde für Jedermann

19. August – 20:00 Uhr – VorstandPlus Sitzung

20. August – 16:30 Uhr – Jungenjungschar

20. August – 19:30 Uhr – Jugendkreis

Eine Olympiade ist der Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen(kleines Angeberwissen). Lass dich immer wieder herausfordern von Gott im Ringen mit Ihm verändert zu werden und lass die Olympiade nicht zu lang werden,

Liebe Grüße

Detlef Schröder
Für die Gemeindeleitung

Kommentare sind geschlossen.