• Bitte beachtet die aktuellen Infos!
    Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl und der Anforderungen des Schutzkonzeptes ist ein Anmeldung zwingend erforderlich!
    Bitte schreibt eine kurze Mail an Stadtmission Bünde (buende@egfd.de)

  • Jeden Sonntag live auf:

    Youtube Stadtmission Bünde

Gemeindeinfo 75 zu Veranstaltungen und Erreichbarkeit

Hallo Ihr Nichtschwimmer!

Schwimmen ist auch eine olympische Disziplin und eine uralte Sportart. Wenn ich schwimme, muss ich den Kopf über Wasser halten und zusätzlich versuchen schnell vorwärts zu kommen. Manchmal komme ich aber auch bei Gesprächen auf der Arbeit mit Kunden ins Schwimmen. Da kann ich fachlich oder inhaltlich auch geradeso den Kopf über Wasser halten und hoffe nicht unterzugehen. Keiner soll etwas merken. Ich glaube das Schwimmen eine unserer menschlichen Verhaltensweisen ist. Unser Leben ist das Meer und wir schwimmen darin und versuchen, bei allen Wellen und Untiefen den Kopf über Wasser zu halten.

Wäre es nicht viel besser, es Petrus gleichzutun und nicht zu schwimmen? Sondern auf dem Wasser zu laufen. Aber eben nicht aus eigener Kraft sondern auf den Ruf von Jesus hin. An seiner Hand den Wellen, Stürmen und Untiefen begegnen in der Kraft dessen, der von den Toten auferstanden ist. Das hört sich nach einem guten Plan an – oder?

Und Jesus sprach: Komm her! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu.  Matthäus 14, 29

TAUF – GOTTESDIENST

Nun ist es endlich soweit! Nicht nur die beiden Täuflinge freuen sich auf unsern Taufgottesdienst am kommenden Sonntag dem 29. August 2021. Ihr seid herzlich zum Gottesdienst in den Garten der Stadtmission eingeladen. Einen Live–Stream wird es NICHT geben. Draußen können wir singen und miteinander Gottesdienst feiern und Gemeinschaft pflegen mit gebührenden Abstand. Wenn es das Wetter zulässt ist ein Kirchkaffee denkbar. Beachtet dabei die Coronaregeln zum Schutz vor- und im Respekt miteinander. Danke.

Unbedingt anmelden – denn nur so können wir gewährleisten, dass Niemand wieder nach Hause gehen muss. Also bis 18:00 Uhr am Samstag unter buende@egfd.de oder in der StamiApp anmelden.

GEMEINDEFORUM

Am 01. September um 19:30 Uhr findet das Gemeindeforum für Mitglieder und Freunde der Gemeinde statt. Es wäre sehr schön, wenn sich viele anmelden und wir die anstehenden Fragen um die Beschäftigung von zwei Hauptamtlichen auf Dauer auch in breiter Runde besprechen und beschließen können. Die Tagesordnung schicken wir noch mal mit dieser Mail. Seid herzlich eingeladen und meldet Euch unter buende@egfd.de oder in der App an.

AUSBLICK

Die weiteren Termine sind das Jahresfest der EGfD. Dieses werden wir als Livestream am 05. September 2021 in der Gemeinde ausstrahlen. Plant bitte eine halbe Stunde länger ein. Auch zu diesem Gottesdienst ist eine Anmeldung erforderlich.

Am 12. September 2021 findet dann der alljährliche Kummerbrink – Gottesdienst statt. Auch hier können wir schon für gutes Wetter beten. Im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst der Drei Gemeinden Kirchlengern, Lübbecke und Bünde wird es Coronakonform gegrillte Würstchen geben. Salate und Teller, Besteck und Stühle bringt jeder nur für sich selbst mit(kein Buffett!). Direkt vor dem Gelände sind inzwischen genug Parkplätze vorhanden.

ENDE DER STAMI-MAIL

Am kommenden Montag, 30. August 2021 wird es die letzte Stami-Mail von Roy geben. Mit der 77‘ten Ausgabe ist dann Schluss. Ich danke Roy noch mal ausdrücklich für die tollen Gedanken und anregenden Herausforderungen Woche für Woche. Die Freitagsmail mit Information erscheint weiterhin.

UNTERSTÜTZUNG

Wenn ihr Hilfe benötigt, Gebet oder Gespräch, wenn euch etwas auf dem Herzen liegt, dann ruft bitte die Nummer der Stadtmission an 05223 – 60345 und sprecht direkt oder vereinbart einen Termin.

Weil der Inzidenzwert Veranstaltungen in der Gemeinde möglich macht, wendet euch mit Reservierungen und Fragen zum Schutzkonzept, das immer noch Bestand hat, an Heinfried Meyer. Seine Kontaktdaten sind: Mobil: 0177 – 7531989 und E-Mail: coffein@teleos-web.de

Termine in der KW 35 (29. August – 04. September 2021)

29. August – 10:00 Uhr – Tauf – Gottesdienst – mit Roy Breidenbach

30. August – 16:30 Uhr – Mädchenjungschar

01. September – 19:30 Uhr – Gemeindeforum

03. September – 16:30 Uhr – Jungenjungschar

03. September – 19:30 Uhr – Jugendkreis

„Sei ein lebendiger Fisch, schwimme gegen den Strom!“ so heißt in einem Lied. Diesen Mut wünsche ich dir.

Liebe Grüße

Detlef Schröder
Für die Gemeindeleitung

Kommentare sind geschlossen.