• Bitte beachtet die aktuellen Infos!
    Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl und der Anforderungen des Schutzkonzeptes ist ein Anmeldung zwingend erforderlich!
    Bitte schreibt eine kurze Mail an Stadtmission Bünde (buende@egfd.de)

  • Jeden Sonntag live auf:

    Youtube Stadtmission Bünde

12.09. 11:00 Uhr Kummerbrink-Gottesdienst – Gemeindeinfo 77 zu Veranstaltungen und Erreichbarkeit

Kummerbrink-Gottesdienst am 12. September 11:00 Uhr mit Predigt von Malte Hettinger und anschließendem Grillen OHNE Live-Stream!

Hallo Ihr Laufsieger!

Habt Ihr schon mal einen Mittelstreckenlauf verfolgt? Das ist die Distanz zwischen 800m und einer Meile, also 1,6km. Das dauert alles unter 5 Minuten und ist also noch gut zu verfolgen, ohne langweilig zu werden. Diese Strecken sind, auch wenn es so aussieht als würden alle einfach nur schnell laufen, von einer Taktik geprägt. Nur am Start schnell zu sein bringt nicht den Sieg, auch nicht wenn man sich die Kräfte für das Ende aufspart. „Den Lauf gut einteilen“, so hat es mir mein Leichtathletiktrainer früher gesagt. Also auch beim Laufen gehört denken dazu. So muss es auch Paulus gedacht haben, als den Korinthern schreibt:

„Wisst ihr nicht: Die im Stadion laufen, die laufen alle, aber nur einer empfängt den Siegespreis? Lauft so, dass ihr ihn erlangt.“ 1. Korinther 9, 24

Gebt Alles, um der Berufung gerecht zu leben. Wir sind Kinder Gottes – oder Läufer – aber wir dürfen so laufen, mit Verstand und Kraft, als ob wir noch siegen müssten. So sehen auch andere, was uns wichtig ist!

GOTTESDIENST

Am 12. September 2021 findet dann der alljährliche Kummerbrink – Gottesdienst um 11:00 Uhr statt. Auch hier können wir noch für gutes Wetter beten. Im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst der drei Gemeinden Kirchlengern, Lübbecke und Bünde wird es coronakonform gegrillte Würstchen geben. Salate und Teller, Besteck und Stühle bringt jeder für sich selber mit. Direkt dort sind ausreichende Parkmöglichkeiten vorhanden.

Adresse: Lübbecke-Obermehnen, Steinbruchweg (nach ca. 500m auf der linken Seite)

2G GOTTESDIENSTE mit Geimpften und Genesenen

Im Oktober, November und Dezember wollen wir jeweils am dritten Sonntag einen Versuch starten und einen 2G Gottesdienst durchführen. Da eine 3G Variante uns nicht den Vorteil bietet, der den Aufwand rechtfertigt, werden wir bis auf Weiteres die Gottesdienste so durchführen wie gehabt. Mit den 2G Gottesdiensten wollen wir aber testen, wie dies angenommen wird. Damit sollen auch die, die einen Gottesdienst aus Ansteckungsgefahr heraus nicht besuchen, einmal die Möglichkeit bekommen, dabei zu sein. Einen Stream wird es aber auf jeden Fall geben, so dass jeder den Gottesdienst erleben kann. Da die Politik aber in den kommenden Wochen bestimmt die Regeln und Vorschriften nochmal ändern wird, ist dies natürlich unter Vorbehalt. Die 2G Gottesdienste sind für den 17.10.2021, 21.11.2021 und 19.12.2021 geplant. Wenn ihr dazu Fragen habt, wendet euch bitte an die Ältesten.

MÄNNERFRÜHSTÜCK

Endlich kann wieder ein Männerfrühstück der Stadtmission Bünde stattfinden. Termin ist der

25. September 2021 um 10:00 Uhr im Cafe im Feld, Meierhofstr. 94 in Bünde statt. Das Thema wird dann „Auch Männer haben Gefühle, aber sie reden nicht drüber“ sein. Der Referent ist Dr. Christian Wachtmann, Pastor in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Herford. Das Männerfrühstück gibt es seit März 2019. Unter anderem wurden Themen wie: Wann ist ein Mann ein Mann oder Wie hat mein Vater mich geprägt besprochen. Anmeldungen bitte über die App oder per Mail an buende@egfd.de. Es hängt auch eine Anmeldeliste an der Infotafel in der Stami.

AUSBLICK

Einen bewegenden Abend wird es am Freitag den 17. September 2021 in der Gemeinde in Kirchlengern geben. Dort wird unter dem Titel „Kein Herz aus Stahl“ Michael Stahl seine Lebensgeschichte vorstellen. Diese Veranstaltung wird als 3G Veranstaltung durchgeführt. Die notwendige Anmeldung erfolgt unter www.efg-kirchlengern.de

Den Gottesdienst am 19. September 2021 wird Jonas Heidebrecht mit einer Predigt bereichern. Gleichzeitig wird dies auch der Abschluss des Seminars für die Gottesdienstleiter und Musiker der Gemeinde sein.

Am 26. September 2021 ist die Bundestagswahl, auch in der Stadtmission. Wer noch nicht weiß was er wählen soll, kann ja mal den Prophetomat ausprobieren. https://www.pro-medienmagazin.de/prophetomat-start/. Dieser wird von dem christlichen Medienmagazin Pro betrieben. Vielleicht hilft es euch mit den Fragen auch eure Position zu finden.

Ebenfalls ist am 26. September Gottesdienst um 10:00 Uhr mit Predigt von Detlef Schröder.

UNTERSTÜTZUNG

Wenn ihr Hilfe benötigt, Gebet oder Gespräch, wenn euch etwas auf dem Herzen liegt, dann ruft bitte die Nummer der Stadtmission an 05223 – 60345 und sprecht direkt oder vereinbart einen Termin. Aufgrund der neuen Verordnungen des Bundes und des Landes NRW zu den Coronaschutzmaßnahmen bitten wir euch im Gespräch mit Heinfried Meyer zu besprechen, was dies für eure Veranstaltungen in der Gemeinde bedeutet.

Seine Kontaktdaten sind: Mobil: 0177 – 7531989 und E-Mail: coffein@teleos-web.de

Termine in der KW 37 (12. – 18. September 2021)

12. September – 11:00 Uhr – Gottesdienst auf dem Kummerbrink

13. September – 16:30 Uhr – Mädchenjungschar

15. September – 19:30 Uhr – Bibelstunde für Jedermann

17. September – 16:30 Uhr – Jungenjungschar

17. September – 19:30 Uhr – Jugendkreis

17. September – 19:30 Uhr – Kein Herz aus Stahl – www.efg-kirchlengern.de

Ich wünsche Euch Kraft für die Wegstrecke, die diese Woche vor Euch liegt und den Blick auf den, der den Sieg für uns errungen hat.

Liebe Grüße

Detlef Schröder
Für die Gemeindeleitung

Kommentare sind geschlossen.